English

Pressemitteilung: Liebe auf den ersten Blick - Tirols historisches Herz am Inn (06/2013)

Altstadt (c) Stadtmarketing Hall in Tirol_Flatscher
Auf eine der schönsten Städte Tirols trifft man, wenn man sich auf „Entdeckungsreise“ in das mittelalterlich geprägte Hall macht. Eine nützliche Orientierungshilfe ist dabei ein neu aufgelegter Reiseführer.

Die geschmackvollen Bauten der Haller Altstadt zeugen von der Vergangenheit als wohlhabende Stadt: Hall wurde im Mittelalter durch die Salzgewinnung zum bedeutendsten Wirtschaftsplatz Nordtirols. Die landesfürstliche Münzstätte, die ab Mitte des 15. Jahrhunderts in Hall angesiedelt war, trug wesentlich zum weiteren wirtschaftlichen Aufschwung bei.

Traditionell am Puls der Zeit

Heute ist Hall eine charmante Kleinstadt voller Lebensfreude, in der man abwechslungsreiche Einkaufsmöglichkeiten, hochkarätige Kulturveranstaltungen und stilvolle Gastlichkeit zwischen geschichtsträchtigen Mauern erleben kann. Kulturelle Schätze wie die liebevoll restaurierte Haller Altstadt, die sogar größer als die Altstadt von Innsbruck ist, und das Areal der Burg Hasegg mit dem Münzerturm und angeschlossenen Münzmuseum ziehen jedes Jahr Besucher aus aller Herren Länder in ihren Bann.

Gelungene Neuauflage

Damit sich die zahlreichen Besucher noch besser in der sehenswerten Stadt am Inn zurechtfinden, wurde unter der Regie des Tourismusverbandes der schon bestehende Reiseführer „Hall in Tirol – Liebe auf den ersten Blick“ in einer zweiten Auflage modernisiert und optisch ansprechend gestaltet. Der Reiseführer ist auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch erhältlich. Er enthält neben umfassenden Informationen über Halls Geschichte und Sehenswürdigkeiten zahlreiche Hintergrundinformationen und Insidertipps. Zu erwerben ist der handliche „Reisebegleiter“ bei allen Ortsbüros des Tourismusverbandes sowie weiteren ausgewählten Verkaufsstellen in Hall in Tirol.

Erlebnis – Städtereise ins historische Herz Tirol

Umgeben von prachtvoller Tiroler Bergnatur eignet sich Hall in Tirol ideal für einen Kurztrip übers Wochenende. Die „Städtereisen – Pauschale“ beinhaltet alles, was man für eine gelungene Auszeit vom Alltag braucht:

Erlebnis – Städtereise Inklusivleistungen

• 2 Übernachtungen mit Frühstück oder Halbpension
• Stadtführung Hall in Tirol (immer montags, donnerstags oder samstags)
• Eintritt Münzmuseum und Münzerturm
• Eintritt Swarovski Kristallwelten