Sommertage am Glungezer. Pressemitteilung

Am 04. Juni startet die Glungezerbahn in Tulfes in die Sommersaison. Neu im Sommer 2022 ist der Niederseilklettergarten in der Bergerlebniswelt Kugelwald am Glungezer und der 1. Sagenklettersteig Österreichs von Tulfein auf den Glungezergipfel. Spannende Veranstaltungen wie die Zirbentage und die Mondscheinfahrten sorgen für einen aufregenden Sommer am Berg.

Am Samstag, den 04. Juni 2022 bringt die Glungezerbahn wieder alle Bergbegeisterten auf den Glungezer hinauf. Von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr ist die Glungezerbahn täglich in Betrieb und ermöglicht so einen entspannten Auf- und Abstieg für alle Besucher des Zirbenweges.

Glungezer
Veranstaltungen am Glungezer

Ein abwechslungsreiches Programm wird im Sommer am Glungezer geboten. Die Zirbentage mit Zirbenmarkt und Schauschnitzerei bringen allen Interessierten die Vielseitigkeit der Zirbe näher, ebenso wie der Vortrag von Prof. Dr. Maximilian Moser über die Kraft der Zirbe. Für Kinder bietet sich nicht nur das Kugelwaldfest mit RatzFatz-Konzert an, sondern auch der Halsmarter KIDS DAY mit Kasperl Theater, der immer samstags vom 16.07.2022 – 20.08.2022 stattfindet. Ein weiteres Highlight sind die Mondscheinfahrten, an denen die Glungezerbahn bis 23:00 Uhr in Betrieb ist und Naturwanderungen, Sagenlesungen, Yoga am Zirbensee sowie Mondbeobachtungen angeboten werden.

Niederseilklettergarten
Neuer Niederseilklettergarten im Kugelwald

In der Bergerlebniswelt Kugelwald am Glungezer gibt es heuer einen neuen Niederseilklettergarten. Wenige Zentimeter über dem Boden können sich hier kleine und große Kletteraffen von Baum zu Baum bewegen – und das ganz ohne Ausrüstung. Ebenso wurde die Zwuglrunde, rund um den Kugelwald, errichtet. Diese ist mit Kinderwagen zu begehen und dauert ca. 45 Minuten. Somit wurde das bereits bestehende Angebot an übergroßen Kugelbahnen, dem Baumhaus und dem Selberbauland um weitere aufregende Attraktionen ergänzt.

Altstadt Hall in Tirol
1. Sagenklettersteig Österreichs

Im Jahr 2021 wurde der Klettersteig am Glungezer vom Alpenverein Hall in Tirol auf der bestehenden Route generalsaniert und deutlich erweitert. Der neue Klettersteig ist nun offiziell der erste Sagenklettersteig Österreichs. Im Blockgelände wurden die verschiedensten Schwierigkeitsgrade eingeplant - von einfach („Kategorie A“) bis schwierig („Kategorie C“) sind alle Anforderungen, wie kurze und lange Steilaufschwünge, Gratverschneidungen, Kaminpassagen und auch Seilbrüchen dabei. Der Sagenklettersteig ist für Kinder bestens geeignet und die verschiedenen Abschnitte wie, der „Balkon des Königs“, die „Krone der Prinzessin“ oder die „Zauberwand“ bringen allen die „Sage des Glungezerriesen“ näher.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Rückfragehinweis:

Glungezerbahn GesmbH & Co KG