Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

Ein einzigartiges Gebirge. Pressemitteilung

Den Pfiff des Murmeltieres nicht nur hören, sondern das Tier dabei auch beobachten. Die Gämse beim Sprung durch die Felswand fotografieren. Sich wie ein Salzbergknappe fühlen. Im größten Naturpark Österreichs findet man Abenteuer auf Schritt und Tritt.

Das Karwendel in der Ferienregion Hall-Wattens mit seinen schroffen Kalkwänden, seiner faszinierenden Vegetation und smaragdgrünen Bächen zieht Besucher unmittelbar in seinen Bann. Einzigartig ist das Wandern in der Natur- und Kulturlandschaft des Halltales mit seinem über Jahrhunderte währenden Salzabbau. Der Historische Solewanderweg führt vorbei an den Ladhütten, der Wasserfassung und dem König-Max-Stollen bis zu den Herrenhäusern. Hier zeigt sich, wie die Bergleute Ende des 13. Jahrhunderts das Wasser in den salzhaltigen Berg einleiteten.

Wanderungen im Herbst ©hall-wattens.at
Nature-Watch Tour

Ausgerüstet mit Swarovski Optik Ferngläsern und Spektiv begibt man sich auf Naturbeobachtung im Halltal. Wenn man nicht nur auf dem Weg gerade ausläuft, sondern auch links und rechts blickt, entdeckt man im Naturpark Karwendel jede Menge große und kleine Wunder. Die dortige Landschaft stellt einen wichtigen Lebensraum für viele Wildtiere und Pflanzen dar. Mit etwas Glück erspäht man bereits beim Taleingang die eine oder andere Gämse. Und neben den Alpenklassikern Edelweiß und Enzian gibt es noch weitere einzigartige Blumen, wie die Türkenbundlilie oder die bärtige Glockenblume.
Für alle sportlichen Wanderer bietet sich auch die Tour zum 2.726 Meter hohen Bettelwurf an, der wegen seines außergewöhnlichen Charakters zu einem der schönsten Berggipfel erkoren wurde. Der Bettelwurf ist auch einer der zwei Plätze, die es 2021 auf die erlesene Liste der „Kraftorte“ geschafft hat.

St. Magdalena  im Halltal
Die Kraftorte – besondere Plätze in Berg und Tal

Spirituelle Stätten, Kulturdenkmäler und besondere Naturschauplätze sind Kraftorte, an denen es sich innehalten, verweilen und neue Energie tanken lässt. Sie inspirieren und erzählen Geschichten, von Vergangenem und Neuem, Vergänglichem und Ewig währendem. Einige der Orte sind versteckt und unvermutet, manche zeigen sich offensichtlich, andere wiederum sind echte Geheimtipps. Eines aber haben sie gemeinsam: Sie alle schaffen einen spürbaren Kontrast zum Alltag.
Im Karwendel finden sich viele der Kraftorte wieder, jeder mit seinem ganz eigenen Charme. Die Walderalm liegt idyllisch am Fuße des Hundskopfs. St. Magdalena befindet sich im Halltal und lädt zu einer kulinarischen Stärkung ein und der Bettelwurf ragt hoch über dem Naturpark und sorgt für unvergleichliche Ausblicke.

Attraktive Packages laden zum Krafttanken im Naturpark Karwendel ein: Die Natur-Genießerreise mit 2 Übernachtungen mit Frühstück, geführter Wanderung und zahlreichen Extra gibt es bereits ab 89 Euro (www.hall-wattens.at/de/natur-geniesserreise-wanderer.html). Wer mehr Zeit hat, für den ist die Kristallwanderwoche mit 7 Übernachtungen mit Frühstück, geführten Wanderungen, Zirbenweg-Rundwanderticket und vielem mehr ab 306 Euro genau richtig (www.hall-wattens.at/de/kristallwanderwoche.html).

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Rückfragehinweis:

TVB Region Hall-Wattens
Vera Fluchtmann
Unterer Stadtplatz 19
6060 Hall in Tirol
Tel.: +43 5223 45544 32
v.fluchtmann@hall-wattens.at
www.hall-wattens.at