Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

Welttag der Fremdenführer 2023. Pressemitteilung

Der erfolgreiche Welttag der Fremdenführer konnte heuer 8.200€ in Gesamtspenden von 1.800 TeilnehmerInnen sammeln. Somit konnten Gäste und Einheimische die Region noch besser kennenlernen und der Betrag kommt der Aktion Licht ins Dunkel und der Soforthilfe Tirol zugute.

„Es ist jedes Jahr wieder erfreulich, wie viele Gäste aus Nord- und Südtirol, Bayern und Vorarlberg sich auf den Weg zu uns machen, sich für Tiroler Geschichte interessieren und mit Begeisterung dabei sind, bei Wind und Wetter! Stadtführungen, die den Fokus auf besondere Schwerpunkte legen, sind besonders beliebt, vor allem bei Einheimischen, die Grundkenntnisse mitbringen. Historische Redewendungen z.B. in die Stadtgeschichte einzubauen und mit allerlei Utensilien begreifbar zu machen, ist vor allem für Kinder und Familien kurzweilig und lässt Geschichte anschaulich werden. Einen Spaziergang in die Untere Lend zum früheren Kopfhafen der Tiroler Flussschifffahrt zu machen, lässt vergangene Zeiten an Ort und Stelle lebendig werden und über den Tellerrand blicken. Katastrophen wie Beben, Pest und Feuersbrünste im Laufe der Jahrhunderte zu thematisieren, ist vor allem seit Corona ein gefragtes Thema. Unserer „sündigen Eva“ auf den Spuren des ältesten Gewerbes der Welt zu folgen, ist inzwischen Dauerbrenner geworden. Mit der Spezialführung in der Volderer Karlskirche wurde ein barockes Juwel in unserer Nachbargemeinde geöffnet, eine seltene Gelegenheit, dieses kultur- und kunstgeschichtlich bedeutende Bauwerk mit einem profunden Kenner und Ausbildner der Tiroler FremdenführerInnen, Hr. Anton Prock, zu erkunden. Das alles und noch vieles mehr bot der Welttag der Fremdenführer 2023 und lockte auch heuer trotz der eisigen Temperaturen Kulturhungrige in unsere Region. Erstmals hatten wir im Team der austriaguides (geprüfte FremdenführerInnen) sogar MuttersprachlerInnen, die in französischer und italienischer Sprache durch unser Hall führten und damit eine Kernkompetenz der austriaguides demonstrierten. Urlaubsfeeling vor der Haustür sozusagen!“, so Anita Töchterle-Graber vom TVB Hall-Wattens.

Der Betrag kommt auch heuer wieder der Aktion Licht ins Dunkel / Soforthilfe Tirol zugute. In diesem Jahr fällt die Wahl auf eine Kufsteiner Familie. Einer alleinerziehenden Mutter von zwei Kindern im Alter von 7 und 13 Jahren, deren älterer Sohn unter dem Dandy-Walker-Syndrom leidet, soll möglichst rasch geholfen werden. Mit den Spenden soll der Bau eines barrierefreien Badezimmers mitfinanziert werden.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Rückfragehinweis:

TVB Region Hall-Wattens
Vera Fluchtmann
Unterer Stadtplatz 19
6060 Hall in Tirol
Tel.: +43 5223 45544 32
v.fluchtmann@hall-wattens.at
www.hall-wattens.at