Planen Sie Ihren Aufenthalt

Deutsch

Deutsch

Digitale Wandernadeln

Wandern neu erleben mit der Gipfelsammlung via Smartphone

Die klassischen Wandernadeln, welche man sich nach einem erfolgreichen Gipfelsieg in den hiesigen Tourismusverbänden abholen und an seinen Wanderhut pinnen konnte, haben ausgedient. Trotzdem möchten viele Wandertouristen nicht darauf verzichten. Erfolgreich hat sich die digitale Version von Wandernadeln durchgesetzt, welche nun auch die Tourismusregion Hall-Wattens anbietet.

Unsere Gäste können mittels Smartphone (Download SummitLynx-App im Playstore) die digitalen Wandernadeln sammeln und eine persönliche Tourenbilanz ziehen. Unsere Wandernadeln sind in drei Kategorien eingeteilt:

  • Gipfelstürmer-Nadeln in Gold, Silber und Bronze
  • Grubertaler-Fannadeln
  • Kraftorte-Entdeckernadeln


Gipfelstürmer-Nadeln

Unsere Gipfelstürmer-Nadeln sind klassisch unterteilt in die Goldene Gipfelstürmer-Nadel, die Silberne Gipfelstürmer-Nadel und die Bronzene Gipfelstürmer-Nadel. Je nach Schwierigkeit der einzelnen Gipfeln verteilen sich die zu sammelnden Punkte, um am Ende die entsprechende Nadel zu erhalten. Wir haben ganz besondere Ziele für unsere ambitionierten Wanderer ausgesucht: auf den ersten Blick erscheinen manche Gipfel unscheinbar, doch ist man erst eingetaucht in die schroffe Bergwelt des Karwendel und den Tuxer Alpen, wird man schnell feststellen, wie einmalig die Landschaft in der Ferienregion Hall-Wattens ist.

Unsere Touren für die Gipfelstürmer-Nadel GOLD

Wildangerspitze

Wildangerspitze

Wildangerspitze

Bergsteigen

Aufstieg1522 mStrecke14,2 kmHöchster Punkt2148 mDauer7:00 h

Mittel

Hirzer

Hirzer

Hirzer

Bergsteigen

Aufstieg1368 mStrecke18,0 kmHöchster Punkt2719 mDauer8:00 h

Schwer

Grubertaler-Fannadel

Grubertaler Fannadel

Die drei jungen Musiker Florian, Michael und Reinhard Klingenschmid aus dem idyllischen Tiroler Volderberg gehören mittlerweile zu den bekanntesten Gesichtern in der Schlager- und Partyszene. Ihre Karriere ging steil bergauf und haben bereits 27 Alben veröffentlicht. Die Tiroler Erfolgsband hat das geschafft, wovon viele träumen – den einzigartigen Spagat zwischen Volksmusik und Schlagerpartymusik zu finden und all das mit internationalem, bahnbrechnendem Erfolg.
In ihrer Freizeit wandern sie gerne in der Region Hall-Wattens und haben uns ihre drei beliebtesten Plätze verraten:

  • Oberer Stadtplatz in Hall in Tirol
  • Swarovski Kristallwelten in Wattens
  • Glungezergipfel in Tulfes

Werden alle drei dieser wahrlich besonderen Plätze erwandert bzw. besucht, kann man sich über die Grubertaler-Fannadel erfreuen.

Unsere Touren für die Grubertaler-Fannadel

Altstadt Hall in Tirol ©hall-wattens.at (8)

Oberer Stadtplatz in Hall in Tirol

Der Obere Stadtplatz in der mittelalterlichen Stadt Hall in Tirol ist einer der drei Lieblingsorte unserer Grubertaler-Musikanten. Dies verwundert nicht, denn die Zeit scheint an diesem geschichtsträchtigen Ort still zu stehen. Von insgesamt acht Gassen erreicht man den ehemaligen Marktplatz der Stadt. Dreht man sich einmal um die eigene Achse erblickt man neben der markanten Haller Stadtpfarrkirche und dem Rathaus viele weitere liebliche Altstadthäuser. Zentrum des Platzes bildet der einzigartige Marienbrunnen mit der Marienstatue und den beiden speienden Löwen.

20180630_SKW_DerverzauberteGarten_39_cSwarovskiKristallwelten

Swarovski Kristallwelten in Wattens

Der zweite besondere Platz unserer Grubertaler sind die Swarovski Kristallwelten. Allein schon der Garten lädt zum träumen, verweilen und entspannen ein. Egal ob alleine oder mit der ganzen Familie: die Swarovski Kristallwelten sind immer einen Besuch wert. Viele Veranstaltungen runden das Angebot neben dem eigentlichen Museum noch zusätzlich ab.

Kraftorte-Entdeckernadel

Ein Kraftort kann für jeden ganz unterschiedlich interpretiert werden. Es kann dies der eigene Garten, eine Kirche oder auch ein Bächlein sein. Aber eines haben sie alle gemeinsam: nämlich den besonderen Zauber, der von ihnen ausgeht.

Erwandern Sie 10 unserer Kraftorte in der Region Hall-Wattens und erhalten Sie die Kraftorte-Entdeckernadel.

Unsere Touren für die Kraftorte-Entdeckernadeln

Kraftort Schwarzbrunn im Voldertal

Kraftort Schwarzbrunn im Voldertal
Kraftort Schwarzbrunn im Voldertal

Schwarzbrunn im wildromantischen Voldertal ist vor allem eines: ein Ruhepol und Rückzugsort umrahmt von idyllischer Landschaft.

Mehr

Kraftort Walderalm bei Gnadenwald

Kraftort Walderalm bei Gnadenwald
Kraftort Walderalm bei Gnadenwald

Dieser kraftverleihende Ort inmitten des Naturpark Karwendel liegt idyllisch über der lieblichen Ortschaft Gnadenwald.

Mehr

Kraftort Kaisersäule in Thaur

Kraftort Kaisersäule in Thaur
Kraftort Kaisersäule in Thaur

Nicht umsonst wurde an dieser Stelle die Kaisersäule in Erinnerung an den Besuch Kaiser Franz I. 1815 errichtet: ein erhabener Kraftort hoch über dem Talkessel.

Mehr

Kraftort Lizumer Zirmweg

Kraftort Lizumer Zirmweg
Kraftort Lizumer Zirmweg

Der Lizumer Zirmweg raubt einem den Atem, denn Landschaft, kulturelles und kulinarisches Erlebnis treffen hier in ganz besonderer Weise zusammen.

Mehr

Kraftort St. Martin in Gnadenwald

Kraftort St. Martin in Gnadenwald
Kraftort St. Martin in Gnadenwald

St. Martin in Gnadenwald ist Ausgangspunkt für zahlreiche Spaziergänge und Wanderungen und ein Ort von spürbarer Anziehungskraft

Mehr

Wandern in Tirol

Die 10 beliebtesten Wanderrouten

Die 10 beliebtesten Wanderrouten
Die 10 beliebtesten Wanderrouten

Panoramawanderung oder herausfordernde Bergtour in luftigen Höhen: Hier sind die 10 beliebtesten Wanderrouten im Herzen Tirols!

Almwanderungen

Almwanderungen
Almwanderungen

Zwischen Kuhglockengeläut und duftenden Wiesen fällt der Aufstieg leicht zu einer unserer wunderbaren Almen in der Region Hall- Wattens.

Gipfeltouren

Gipfeltouren
Gipfeltouren

Auch wenn die Besteigung Kraft kostet, so sind die Gipfel doch wahre Kraftplätze. Die Eindrücke, die wir dort bekommen, werden uns lange in Erinnerung bleiben!

Weitwandern

Weitwandern
Weitwandern

Weitwandern in der Region Hall-Wattens: Das heißt, über längere Zeit bewusst gehen in der imposanten Berglandschaft Tirols.

Themenwanderung

Themenwanderung
Themenwanderung

Spannend, interessant, sehenswert.... erfahren Sie mehr über die Region Hall-Wattens auf einem unserer Themenwege.

Bitte Warten