Planen Sie Ihren Aufenthalt

Tulfes ©hall-wattens.at (11)

Tulfes

Malerisches Dorf mit bäuerlichem Charakter

922 m Seehöhe, 1.693 Einwohner

Das hübsche Dorf, das seinen bäuerlichen Charakter bis heute bewahren konnte, bezaubert vor allem durch seine sonnige Lage auf einem einladenden Plateau über dem Inntal.

Vielfältige und abwechslungsreiche Wanderungen für jeden Leistungsgrad im Naturraum der Tuxer Alpen machen Tulfes zum wahren Freizeitparadies, das im ganzen Land geschätzt wird: So hätte fast jeder Tiroler auf die Frage, was ihm zu Tulfes einfällt, eine Antwort parat: „Der Glungezer“. Der Tulfer Hausberg hat sich schon längst zu einem „Hausberg der Tiroler“ entwickelt: Kein Wunder, zählt er doch zu den schönsten Aussichtsbergen des Landes, der atemberaubende Ausblicke auf das gegenüberliegende Karwendelmassiv bzw. weit ins Inntal bietet.

Auch ein besonders lohnendes Ausflugsziel lockt Naturliebhaber aus Nah und Fern: Der Zirbenweg. Mit einem der größten Zirbenbestände Europas lädt dieser bequem begehbare Rundwanderweg Groß und Klein zur Natur-Entdeckungsreise. Man spürt förmlich die positive Ausstrahlung, die dieser besondere Baum verströmt: Inzwischen ist es sogar wissenschaftlich bewiesen, dass man in Zirbenholzbetten besser schläft – die Herzfrequenz wird herabgesenkt und somit dem Kreislauf bessere Erholungsmöglichkeiten geboten. Besuchen Sie die Bergerlebniswelt "Kugelwald am Glungezer" - ein Erlebnis für Groß und Klein.

Aber nicht nur im Sommer ist der Glungezer ein Paradies für Familien und Naturliebhaber: Im Winter sind Skifahrer, Rodler und vor allem Skitourengeher vom kleinen, aber feinen Skiberg des Glungzezer begeistert. Insbesondere Familien mit kleinen Kindern und Wiedereinsteiger fühlen sich im Skigebiet Glungezer richtig wohl.

Etwas sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen – den „Klumperspaß“: Klumper sind eine Art einkufiger Rodel – und in Tirol in Tulfes einzigartig. Der unterhaltsame Wintersport wird vom Klumperverein in Tulfes gepflegt – und für Gäste gibt es wöchentlich die Möglichkeit, selber eine Abfahrt mit dem lustigen Gefährt zu wagen.

Wissenswertes über Tulfes sowie die Region Hall-Wattens

Gästekarte

Gästekarte
Gästekarte

Nutzen Sie die vielen Vergünstigungen mit Ihrer Gästekarte ...

Mehr

Urlaubsaktivitäten im Winter

Urlaubsaktivitäten im Winter
Urlaubsaktivitäten im Winter

Jeden Tag volles Programm: Schneekristallwanderungen, spannende Themenführungen bis hin zum Klumperspaß.

Mehr