Planen Sie Ihren Aufenthalt

Museum-Muenze-Hall-Burg-Hasegg-3

Interessante Themenführungen

durch die mittelalterliche Stadt Hall in Tirol

Neben den wöchentlichen Führungen in der Stadt Hall, dem Bergbaumuseum Hall und der Münze Hall bieten wir spannende und interessante Themenführungen an.

Ideal für Firmen- und Familienfeiern!
Im beiligenden Folder finden Sie alle aktuellen Preise und Informationen!

TOURISMUS IM WANDEL DER ZEIT

Foto Verschoenerungsverein4
150 Jahre Tourismusgeschichte

Im Jahr 2020 feiert der Verschönerungsverein Hall sein 150-jähriges Bestehen und ist somit der älteste Tourismusverein Tirols. Schon im Mittelalter war Hall für seine Bäder bekannt, die ehemalige Salinenstadt sollte im 20. Jahrhundert sogar Solbad Hall heißen. Kurgäste aus nah und fern, aber auch Wanderer und Schifahrer besuchten die Region immer gerne, bot sie doch unzählige Möglichkeiten, die Natur sommers wie winters zu genießen. Ob bei einer Wanderung im Karwendel oder beim Schifahren auf dem Weißen Berg, dem Glungezer. Hall und seine Umgebung waren immer ein Besuch wert!


HALL UND DIE INNSCHIFFFAHRT

Schifffahrt

Vom ehemaligen Salinenareal führt diese spannende Führung bis zur Unteren Lend und legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf Hall und die Innschifffahrt. Salz, Silber und Schifffahrt waren einst die drei Säulen der aufstrebenden, mittelalterlichen Stadt Hall. Wir spazieren raus aus der Stadt und gehen von der ehemaligen Saline zum Getreidespeicher und der Nepomukkapelle im Südosten der Stadt, wo einst die Kopfstation der Schifffahrt war.

DERZEIT IM RAHMEN UNSERES WOCHENPROGRAMM immer am Dienstag!


BRUNNENFÜHRUNG

Brunnen 01

Von wilden Häuptern, Salzkristallen, Fröschen und einer Königin – Ein Brunnenrundgang durch die Haller Altstadt

Diese neue Themenführung des TVB Region Hall-Wattens gibt Antwort auf viele Fragen zum Thema Wasser und Wasserversorgung in Hall – damals wie heute - und erzählt über die Entstehungsgeschichte der Haller Brunnen, zahlreiche Künstlerpersönlichkeiten und deren Bedeutung für die Haller Kulturgeschichte. Ein Exkurs zum Thema Trinkwasserproblematik und Wasserversorgung im Allgemeinen rundet das Thema ab. Die wichtigsten Infos zur allgemeinen Stadtgeschichte von Hall werden natürlich nicht ausgespart!
Empfohlen wird die Führung vor allem in den wärmeren Monaten, da im Winter kein Wasser fließt oder die Brunnen teilweise abgedeckt sind.


GEHEIMNISVOLLES HALL

397

Geschichtenführung in und um die Altstadt!

Frei nach Christine Zucchelli und ihrem 2012 erschienenen Buch hören wir Geschichten, Anekdoten, Sagen und Legenden über den Haller Kübel, das Schweizer Christkindl und mehr und begeben uns an die Originalschauplätze der Erzählungen. Geschichte hautnah erleben!

BEBEN, PEST UND FEUERBRÜNSTE - HALLER KATASTROPHEN IM LAUFE DER JAHRHUNDERTE

Stadtführung Beben, Pest und Feuersbrünste – Haller Katastrophen im Laufe der Jahrhunderte

Erdbeben, Hungersnöte, Epidemien, Überschwemmungen und Feuersbrünste stellten die Bevölkerung stets vor große Herausforderungen und zwangen sie zum gemeinsamen Handeln. Ein anderer Rückblick in die Vergangenheit von Hall! Spannend für Alt und Jung!

THEMENFÜHRUNG JAKOB GAPP

Porträt Priester Jakob Gapp

Vor zwanzig Jahren wurde Priester Jakob Gapp aus Wattens für seine Verdienste selig gesprochen. Zu diesem Anlass führt Historiker Mag. Philipp Lehar vom Geburtshaus in Wattens bis zur Laurentius - Kirche im Ortszentrum und lässt das schicksalhafte Leben des Priesters revue passieren.

ROTLICHTBEZIRK HALL

Rotlichtführung 1 (c)hall-wattens.at

Eine Themenführung der besonderen Art, die uns verschiedene Stätten der Lust in Tirols größter Altstadt näher bringt. Ein nächtliches Vergnügen, das zudem viel Wissenswertes bietet. Interessant für alle, die schon immer mehr über das „älteste Gewerbe der Welt“ wissen wollten.

DAS ZUNFTWESEN IN HALL

Brentl

Sagt Ihnen der Ausdruck „Bäckerschupfen“ etwas? Warum unterschied man einst beim Beruf des Malers zwischen dem „Schilderer, Kalcher und Anstreicher“? Woher kommt der Begriff „Schlitzohr“? Antworten auf all diese Fragen bekommen Sie im Rahmen der Themenführung des TVB Region Hall-Wattens. Begeben Sie sich mit unserer Stadtführerin auf die Spuren des Zunftwesens und entdecken Sie Tirols größte Altstadt wieder einmal neu.

VON TÜR ZU TOR

Bergbaumuseum_Tür_1

Welche Arten von Türen und Toren gibt es? Welches Holz wurde dazu verwendet? Was sagt uns die Symbolik? Bei unserem Rundgang wandern wir von Tür zu Tor und erhalten dabei ein paar Einblicke in das Meisterhandwerk von Zimmerleuten, Tischlern, Schlossern und Schmieden. An Tür und Tor stellten verschiedene Kunsthandwerker ihr Können unter Beweis. Tür und Tor sind der Ausdruck von Repräsentation und bergen zugleich auch die Einladung einzukehren. Der Rundgang soll unseren Blick für Details schärfen.

DER HENKER VON HALL

Henkerführung 006
Szene aus der Henkerführung

Diese "dramatische Stadtführung durch Hall in sieben Stationen", so Autor und Regisseur Thomas Gassner, beruht auf der Publikation Dr. Heinz Mosers "Die Scharfrichter von Tirol" und geht einen völlig neuen Weg, Haller Stadtgeschichte zu präsentieren.

Hall im Jahre 1662: Henker Othmar Krieger, ehemals Scharfrichter zu Hall, erzählt von seinem Berufsalltag, berichtet von Gehenkten und Geköpften, von Gefolterten, Ehebrechern und anderem Gesindel. Begleitet wird er dabei von einem Musikanten, der mit Ihm die einzelnen Stätten seines Richtens besucht.

Die "dramatische Stadtführung" durch Hall beginnt in der Agramgasse, führt über die Geisterburg zum Postgebäude, zum Stadtpark, dem großen Christuskreuz südlich der Pfarrkirche, zum Portal der Pfarrkirche St. Nikolaus, auf den Oberen Stadtplatz und schlussendlich den Graben hinunter zum Unteren Stadtplatz.

Scharfrichter Krieger beginnt seine einzelnen Erinnerungen jeweils mit der Einleitung:

"Liebe Leut!
Unser Krimi geht wieder an
leiht mir euer Ohr
wo alles mit Liebe begann
und sich im Drama verlor!"

Den Bogen spannt bei der ganzen Führung die Verfehlung der Bürgerin Roth, die von ihrem Gatten mit dem Fleischer Burger bei unziemlicher Handlung entdeckt wird. Dieser Handlungsstrang wird unterbrochen von zahlreichen weiteren Untaten Haller Bürger und Bürgerinnen, die Henker Othmar Krieger in seine Erzählungen einflicht.
Die Geschichte des Ehepaars Roth endet damit, dass der gehörnte Ehemann Roth seinem Leben selbst ein Ende setzt, Fleischermeister Burger zwar auf den Galgen kommt, das Seil aufgrund seines Leibesumfanges aber reißt und Bürger Burger nach einem halben Jahr wegen dieses Leibesumfanges eines "natürlichen Todes" stirbt.
Diese Stadtführung in der Art eines Straßentheaters dauert etwa eine Stunde und vermittelt diesen interessanten Teil Haller Stadtgeschichte auf besonders unterhaltsame und kurzweilige Art. Der Besucher wird eigentlich eher nebenbei mit zahlreichen historischen Fakten und Daten versorgt und auch "ziemlich" in die Führung miteingebunden. Die persönlichen Berufserinnerungen des -eigentlich verfemten - Scharfrichters zeigen Justiz, aber auch Alltagsleben der Stadt Hall in Tirol vor mehr als 300 Jahren.

Die Führung wird für Interessierte ab 15 Jahren empfohlen.

Maximalteilnehmerzahl: 50 Personen
Pauschalpreis: € 300,00
Dauer: 1 Stunde

ÄRZTE, BADER & APOTHEKER - Das Gesundheitswesen in Hall über die Jahrhunderte

Zwei Nackerte im Topf

Der Spaziergang führt uns vom Oberen Stadtplatz über den Langen Graben, das ehemalige Stadtspital, die Schweighoferstiege vorbei am Guarinonihaus über den Stiftsplatz in den Stiftsgarten, wo die Führung am Brunnenhäuschen endet. Thema sind Halls Badhäuser und Bader, die ersten promovierten Mediziner und das beginnende Apothekerwesen, die Entwicklung von Sozialwesen, Kranken-, Altenpflege und -betreuung. Der Bogen reicht hin bis zu Halls modernen Einrichtungen wie das Bezirkskrankenhaus, die UMIT oder das PKH.

KULTUR IST UNSERE NATUR - Kunsthandwerk in Hall in Tirol

Rotkäppchen
Rotkäppchen

Dieses Thema beschäftigt sich mit den Gassen und Plätzen der Stadt Hall, ihren künstlerisch gestalteten Schildern, Brunnenfiguren und vielem mehr, wobei die klassischen Sehenswürdigkeiten der größten Altstadt Tirols (Pfarrkirche St. Nikolaus, Rathaus, Burg Hasegg) in einem Spaziergang ebenfalls thematisiert werden. Schwerpunkt des Rundgangs ist jedoch das Kunsthandwerk und seine Meister.

DER BUND FÜR'S LEBEN - Außergewöhnliche „Hochzeiter“ in Hall in Tirol

BM Hochzeitstaler AV Kopie

Was war das für ein Tiroler Eheskandal, der ganz Europa erschütterte? Es passierte vor ca. 700 Jahren, hatte beinahe den Kaiser vom Thron gestürzt, und brachte den Hallern entscheidende Vorteile. Warum wollte Kaiser Maximilian I. immer alle verkuppeln? Woher kommt das weiße Brautkleid? Warum ist die romantische Liebe ein Luxus unserer Zeit? Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir bei einem unterhaltsamen Rundgang in der Haller Altstadt nach.
Die Führung ist speziell für Hochzeitsgesellschaften oder Hochzeitsjubiläen gedacht.

GELD REGIERT DIE WELT - Salz, Silber und der erste Taler der Welt

Guldiner
Abgesehen vom klassischen Thema Münze sind noch erhaltene historische Gebäude wie das Lobkowitzgebäude, der Medienturm, das Salzlager, die Barbarasäule und das Münzertor rund um die Burganlage Teil der Führung.

DIE WALLFAHRT IN DER REGION HALL-WATTENS

Reliquien
Damals und heute - am Beispiel von Absam und Hall

Auf dem Programm stehen Absam und Hall, also ein "aktiver" Wallfahrtsort und ein ehemaliger (Florian Waldauf). Die Führung beinhaltet Basilika, Votivtafelkapelle und alten Friedhof in Absam, eventuell auch das Erscheinungshaus. Der Gast erfährt dabei alles Wissenswerte über die berühmte Marienerscheinung und ihre Verehrung. Im Rahmen eines Spazierganges durch das Dorf kann auf Wunsch und gegen Voranmeldung auch das Erscheinungshaus besucht werden.Wieder zurück in Hall gehen wir zurück in die Geschichte und beschäftigen uns mit der Ritter Florian Waldauf Stiftung in der Haller Pfarrkirche, dem Haller Heiltumsstuhl und der ehemaligen Reliquienverehrung zur Zeit der Reformation.

Weitere Stadtrundgänge in Hall mit ...

Themen

Entdecken Sie unsere tollen Incentive-Angebote

Erfahren Sie mehr