English

English

Volders

Castles and churches as witnesses of a rich history

554m above sea level; population 4,268

Culture and nature in a confined space – that's the best way to describe Volders. Situated right beside the motorway, the village's most prominent landmark is the St Charles Church (Karlskirche). But Friedberg and Aschach castles also bear witness to the village's historic past. There are even some prehistoric sites, notably the Himmelreich settlement, one of the Tyrol's most significant ancient relics. The excavations here give some insight into village life over 2,000 years ago. This and other historic "treasures" can be explored on foot via a 10km circular footpath.

Genuine mountain climbers, ski tourers and tobogganers will find that Volders is the perfect winter base. One big attraction on the Volderberg is the family-friendly, fully groomed toboggan run, while the Volder valley is a haven for mountain climbers and mountain bikers.

Do not on any account miss out on a visit to Schloss Friedberg. During the summer months, guided tours organised through the tourist board give visitors the chance to view the impressive and lavishly renovated castle, which is once again inhabited.

Interesting facts about Volders and the Hall-Wattens region

Volders in der Region Hall-Wattens Tirol Österreich

Already directly at the motorway the first Volderer "landmark" is impressive -- the famous Karlskirche. The castles of Friedberg and Aschach are further evidence of the eventful history of the village, which goes back to prehistoric times. The excavations around the settlement "Himmelreich", one of the most important historical sites in Tyrol, are silent witnesses of village life over 2000 years ago. A 10 km long circular hiking trail makes it possible to get to know these and other historical "treasures" on foot. Volders is also the ideal starting point for mountaineers and tourers.

Please wait

Planen Sie Ihren Aufenthalt

Deutsch

Deutsch

Volders

Schlösser und Kirchen als Zeugen einer reichen Geschichte

554 m Seehöhe; 4437 Einwohner

Kultur & Natur auf engstem Raum – so könnte man Volders am besten beschreiben. Schon direkt an der Autobahn beeindruckt das erste Volderer „Wahrzeichen“ – die Karlskirche. Die Schlösser Friedberg und Aschach sind weitere Zeugnisse der bewegten Geschichte des Dorfes, die bis in prähistorische Zeiten reicht: Die Ausgrabungen rund um die Siedlung „Himmelreich“, eine der bedeutendsten historischen Tiroler Fundstätten, lassen ein wenig vom dörflichen Leben vor über 2000 Jahren erahnen.

Ein 10 km langer Rundwanderweg ermöglicht es, diese und weitere historische „Schätze“ auf Schusters Rappen kennen zu lernen. Aber auch für „echte“ Bergsteiger bzw. Tourengeher und Rodelfreunde im Winter ist Volders der ideale Ausgangspunkt: Der Volderberg lockt mit einer besonders familienfreundlichen, bestens präparierten Rodelbahn, und das Voldertal ist ein wahres Dorado für Bergsteiger und Mountainbiker.

Kulturliebhaber sollten keinesfalls einen Besuch auf Schloss Friedberg verpassen. Gruppen haben während der Sommermonate die Möglichkeit, bei Führungen durch den Tourismusverband, einen Einblick in das imposante und aufwendig renovierte Schloss, das heute wieder bewohnt wird, zu erhalten.

Wissenswertes über Volders sowie die Region Hall-Wattens

Gästekarte

Gästekarte
Gästekarte

Nutzen Sie die vielen Vergünstigungen mit Ihrer Gästekarte ...

Mehr

Urlaubsaktivitäten Winter

Urlaubsaktivitäten Winter
Urlaubsaktivitäten Winter

Jeden Tag volles Programm: Schneekristallwanderungen, spannende Themenführungen bis hin zum Klumperspaß.

Mehr

Volders in der Region Hall-Wattens Tirol Österreich

Schon direkt an der Autobahn beeindruckt das erste Volderer „Wahrzeichen" -- die berühmte Karlskirche. Die Schlösser Friedberg und Aschach sind weitere Zeugnisse der bewegten Geschichte des Dorfes, die bis in prähistorische Zeiten reicht: Die Ausgrabungen rund um die Siedlung „Himmelreich", eine der bedeutendsten historischen Fundstätten in Tirol,sind stumme Zeugen des dörflichen Lebens vor über 2000 Jahren. Ein 10 km langer Rundwanderweg ermöglicht es, diese und weitere historische „Schätze" zu Fuß kennen zu lernen. Aber auch für Bergsteiger bzw. Tourengeher ist Volders der ideale Ausgangspunkt.

Bitte Warten