Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

Museum Münze Hall. In der Burg Hasegg

Das Museum Münze Hall ist in der Burg Hasegg untergebracht. Hier wird die Entwicklung des Münzwesens und von verschiedenen Prägetechniken erlebbar gemacht. Glanzstück der Münze Hall ist der originalgetreue Nachbau der ersten Walzenprägemaschine Tirols (1571). Der Koloss galt im Mittelalter als technische Sensation und steht heute als weltweites Unikat wieder an derselben Stelle, an der sein Vorgänger aus dem 16. Jahrhundert rund 4.000 Münzen täglich verarbeitete.

Der Münzerturm, das legendäre Wahrzeichen der Stadt Hall, kann ebenfalls besichtigt werden. Es gibt Einzeltickets für Museum und Turm, sowie ein Kombiticket für beides. Persönliche Führungen oder Rundgänge mit Audio Guides sind in verschiedenen Sprachen möglich.

Zum krönenden Abschluss können Sie selbst die Spindel schwingen, und sich Ihre persönliche Münze als kleine Erinnerung an die Wiege des Talers und des Dollars prägen.

Im Eintrittspreis ist die Verwendung von Audioguides inkludiert. Alternativ können Sie auch mit dem eigenen Smartphone durch den Rundgang navigieren.

Die Audioguides werden in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Spanisch und Japanisch angeboten. Auch eine Kinderversion in Deutsch ist verfügbar.

Führungen im Museum Münze Hall

Persönliche Museumsführungen werden auf Voranmeldung angeboten. Die Maximalgröße einer Gruppe pro Museumsführer beträgt 30 Personen.

Museumsführung pro Gruppe € 80,00 exklusive Eintritt

Ihr Ansprechpartner:
Mag. Anita Töchterle-Graber
Tel.: +43 5223 45544-23
Mail: a.toechterle-graber@hall-wattens.at

Geschichte der Burganlage und des Münzerturms

Zum Schutze der Stadt, der Saline (Salzbergbau), der Inn-Schifffahrt und zur Überwachung der alten Salzstraße wurde nach der Stadterhebung 1303 die Burg Hasegg errichtet. Unter Erzherzog Siegmund dem Münzreichen und Kaiser Maximilian I. wurde sie zu einer Repräsentationsburg ausgebaut.

Der berühmte Münzerturm der Burg Hasegg stellt das Wahrzeichen der Stadt Hall dar. Der Name Hasegg hat sich im Laufe der Jahrhunderte aus der Bezeichnung "Pfannhaus-Eck" entwickelt. Unter Pfannhaus verstand man das Sudhaus der Saline.
Anfänglich ein Wachturm wurde gegen Ende des 15. Jhd. der Münzerturm errichtet. Die Architektur ist spätgotisch und über dem zylindrischen Baukörper erhebt sich ein zwölfeckiger Aufbau auf zwölf Kragsteinen. Diese Bauweise ermöglicht beste Aussichten in alle Richtungen, auch nach unten. Der Turm ist 46m hoch und hat knapp 200 Stufen. Er bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Altstadt von Hall, das Inntal und die mächtige Kulisse des Karwendels.

Der Aufstieg in den legendären Münzerturm wird zu einem unvergesslichen Erlebnis: Licht- und Soundeffekte begleiten die Besucher auf ihrem Weg nach oben. Nach dem aufregenden Aufstieg auf die Turmlaterne überraschen weitere Highlights den Besucher beim Abstieg. Der kleine Treppenturm begeistert mit seiner einzigartigen dreiläufigen Treppe und als Heimat der Turmfalken. Einen Stock darunter befinden sich die Räumlichkeiten der Stadtarchäologie, die Informationen zur Geschichte Halls aber auch zum Alltag des Mittelalters bereitstellt. Neben dem spannenden Falkenbereich und der Stadtarchäologie, kann der größte Silbertaler der Welt bestaunt werden. Der berühmte Europataler fasziniert mit einer Größe von 36 cm und einem Gewicht von über 20 kg reinem Silber.

Von der Münzstätte zum Museum Münze Hall

Zeitfakten im Überblick

1477verlegte Erzherzog Sigismund der Münzreiche die landesfürstliche Münzstätte von Meran nach Hall in Tirol.
1477
1486
verlegte Erzherzog Sigismund der Münzreiche die landesfürstliche Münzstätte von Meran nach Hall in Tirol.
erfolgte die Prägung der ersten Silbermünze - des ersten Talers.
1477
1567
verlegte Erzherzog Sigismund der Münzreiche die landesfürstliche Münzstätte von Meran nach Hall in Tirol.
erlebte die Burg ihren bedeutendsten Aufschwung: Erzherzog Ferdinand II. ließ die Haller Münzstätte vom Zentrum Halls, dem so genannten Sparberegg, in die Burg Hasegg übersiedeln. Gleichzeitig wurde das erste Mal eine maschinelle Münzprägung durch Walzenprägung vorgenommen.
1477
1748 - 1768
verlegte Erzherzog Sigismund der Münzreiche die landesfürstliche Münzstätte von Meran nach Hall in Tirol.
wurde der weltweit bekannte Maria-Theresien-Taler über 17 Millionen Mal geprägt und auf der ganzen Welt als Zahlungsmittel verwendet.
1477
1809
verlegte Erzherzog Sigismund der Münzreiche die landesfürstliche Münzstätte von Meran nach Hall in Tirol.
zur Zeit der Tiroler Befreiungskämpfe gegen Frankreich wurde die Produktion in der Münze eingestellt.
1477
1975
verlegte Erzherzog Sigismund der Münzreiche die landesfürstliche Münzstätte von Meran nach Hall in Tirol.
wurde die Münze Hall als Museum "Alte Münze" wieder eröffnet und produzierte zum Anlass der Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck eine 100-Schilling-Gedenkmünze.
1477
2003
verlegte Erzherzog Sigismund der Münzreiche die landesfürstliche Münzstätte von Meran nach Hall in Tirol.
wurde das Museum vollständig renoviert und in "Münze Hall" umbenannt. Seitdem präsentiert sich die Münze Hall mit doppelter Ausstellungsfläche und neuen Attraktionen. Auch heute noch werden Sonder- und Auftragsprägungen für Firmen, Veranstaltungen und private Feiern vorgenommen.

Im Vektor: Galerie in der Burg Hasegg

Die zeitgenössischen Ausstellungsräumlichkeiten „im Vektor“, befindet sich in den historischen Räumlichkeiten der Burg Hasegg. Der Schwerpunkt der Galerie liegt im Besonderen auf Malerei, Zeichnungen und Skulpturen, aber auch Installationen finden Platz im Jahresprogramm. Ein besonderer Fokus wird auf die junge Künstlergeneration gelegt, um diese durch Einzelausstellungen zu fördern.

Urlaub. Das ganze Jahr

wattenberg-fruehling-tirol-berge-1
Frühling. Urlaub in Tirol
zirbensee-glungezer-wandern-sommer-8
Sommer. Urlaub in Tirol
herbsturlaub-in-tirol-1
Herbst. Urlaub in Tirol
skifahren-mit-ausblick-ins-tal-hall-wattens
Winter. Urlaub in Tirol