English

English

Baumkirchen

An ancient hotspot and sun-kissed plateau

593m above sea level, population 1,090

Occupying a sunny spot on a knoll above the Inn valley, the area around what is now the small village of Baumkirchen has been a popular settlement since the Bronze Age. There is still a lot to be said for this special location: numerous walking opportunities and mountain tours start virtually on the doorstep and there are many vantage points affording fine views over the Inn valley. The 12 springs, which during the 16th century transformed Baumkirchen into a popular "health spa", were sadly destroyed by earthquakes. However, the lush meadows and the forests surrounding the attractive village provide the perfect environment for lengthy walks and an appreciation of nature.

Outdoor enthusiasts have plenty of choice. There are a number of walks in nearby Baumkirchen forest. Several footpaths go to the neighbouring village of Fritzens and up to the plateau around Gnadenwald. Nordic walkers and runners can make a direct connection to the extensive trail network, which also runs through the ruggedly picturesque Baumkirchen Valley. One of the highlights in the annual sporting calendar is the Sonnwend (or Solstice) Run. And for cyclists, the Inn cycle path is only a few "pedal rotations" away.

Interesting facts about Baumkirchen and the Hall-Wattens region

Baumkirchen in der Region Hall-Wattens Tirol Österreich

The sunny location on a small hill above the Inn valley made the small village a popular settlement area even in the Bronze Age. And even today you can profit from this special location: numerous hiking and mountain tours start almost "in front of your door" and you can enjoy the view over the Inn valley at many lookout points. The 12 springs that made Baumkirchen a popular spa resort in the 16th century were unfortunately buried by earthquakes. Today, the lush meadows and forests surrounding the cosy village invite you to relax and enjoy nature on long walks.

Please wait

Planen Sie Ihren Aufenthalt

Deutsch

Deutsch

Baumkirchen

Sonnengeküsstes Hochplateau

593 m Seehöhe, 1.159 Einwohner

Die sonnige Lage auf einer kleinen Anhöhe über dem Inntal machte das kleine Dorf schon in der Bronzezeit zum beliebten Siedlungsgebiet. Und auch heute profitiert man von dieser besonderen Lage: Zahlreiche Wandermöglichkeiten und Bergtouren starten „vor der Haustüre“, und man genießt an vielen Aussichtsplätzen den Blick über das Inntal. Die 12 Quellen, die Baumkirchen im 16. Jahrhundert zum beliebten Heilbad machten, wurden leider durch Erdbeben verschüttet. Heute laden die saftigen Wiesen und Wälder, die das gemütliche Dorf umgeben, dazu ein, sich bei ausgedehnten Spaziergängen zu erholen und die Natur zu genießen.

Sportfans können aus dem Vollen schöpfen: Der nahegelegene Baumkirchener Wald wartet mit einer Vielzahl an Wandermöglichkeiten auf. Weitere Wanderwege führen in den Nachbarort Fritzens und hinauf auf das Plateau um Gnadenwald. Nordic Walker und Läufer haben unmittelbaren Anschluss an das umfangreiche Streckennetz, welches auch durch das wildromantsiche Baumkirchnertal führt. Zu den jährlichen sportlichen Höhepunkten zählt der Sonnwendlauf. Und für Radfahrer ist beispielsweise der Innradweg nur ein paar "Umdrehungen" entfernt.

Wissenswertes über Baumkirchen sowie die Region Hall-Wattens

Urlaubsaktivitäten Winter

Urlaubsaktivitäten Winter
Urlaubsaktivitäten Winter

Jeden Tag volles Programm: Schneekristallwanderungen, spannende Themenführungen bis hin zum Klumperspaß.

Mehr

Baumkirchen in der Region Hall-Wattens Tirol Österreich

Die sonnige Lage auf einer kleinen Anhöhe über dem Inntal machte das kleine Dorf schon in der Bronzezeit zum beliebten Siedlungsgebiet. Und auch heute profitiert man von dieser besonderen Lage: Zahlreiche Wandermöglichkeiten und Bergtouren starten quasi „vor der Haustüre", und man genießt an vielen Aussichtsplätzen den Blick über das Inntal. Die 12 Quellen, die Baumkirchen im 16. Jahrhundert zum beliebten Heilbad machten, wurden leider durch Erdbeben verschüttet. Heute laden die saftigen Wiesen und Wälder, die das gemütliche Dorf umgeben, dazu ein, sich bei ausgedehnten Spaziergängen zu erholen und die Natur zu genießen.

Bitte Warten