English

English

Zeitreise: Begegnung mit John Tilbury

Dettagli degli eventi

Eventi

Kurhaus, Hall in Tirol

Donnerstag, 22. November 2018

20:15 oreGio

 

Zeitreise: Begegnung mitJohn Tilbury

Morton FELDMAN

Crippled Symmetry (1983)


John Tilbury – Klavier, Celesta

Carla Rees – Flöte

Simon Allen – Schlagzeug

 

19.15 Uhr – Einstimmung

 

Das Aroma der Schönheit berührt mich erotisch. Dieser Eindruckrührt von Feldmans Tendenz zur Zartheit her, die nur kurz von Heftigkeitunterbrochen wird. Er besteht auf einer Aktion innerhalb der Skala von Liebe,und dies erzeugt Sinnlichkeit des Klanges oder eine Atmosphäre der Hingabe, schwärmte John Cage.

 

Morton Feldman zählt zu den wichtigsten und außergewöhnlichstenKomponisten der Moderne. DieseSchönheit der Musik entsteht unter anderem durch außermusikalischeImpulse wie Malerei (Mark Rothko, Philip Guston, Robert Rauschenberg etc.) oderdas Studium anatolischer Nomaden-Teppiche, dem Crippled Symmetry (Verkrüppelte Symmetrie) zugrunde liegt.

 

Bei den Yürüksverschwindet das Gewebte unter dem Webstuhl, aus der Erinnerung heraus wird dasMuster weitergewebt, es entstehen Veränderungen und Fehler. Feldman nimmtdieses Vergessen in sein Komponieren auf – die Zeit und ihre Entwicklung sindausschlaggebend. Stockhausenglaubte tatsächlich, daß Zeit etwas wäre, das er manipulieren und nachGutdünken aufteilen könnte. Offengestanden langweilt mich dieser Umgang mit derZeit. Ich bin kein Uhrmacher. Ich bin an Zeit in ihrem unstrukturierten Zustandinteressiert. Das heißt, mich interessiert, wie dieses wilde Tier im Dschungel,nicht im Zoo lebt. Mich interessiert die Art, wie Zeit existiert, bevor wirunsere Klauen hineinschlagen, unsere Ideen und Vorstellungen.

Ein Fest für die Ohren.

 

AmVorabend, 21. November, spricht John Tilbury im Salon über Morton Feldman,Cornelius Cardew und Zeitgenossen.



 

 

Kartensind unter www.musikplus.at oder 0522353808, sowie bei allen ÖTicket-Vorverkaufsstellen erhältlich.


Dettagli degli eventi

ripetitivo

Quest'evento c'è anche nei altri giorni.

Mostrare tutte le date

posizione & contatto

coordinate GPS 0, 0

Kurhaus

Stadtgraben 17, 6060 Hall in Tirol

Tourismusverband Hall-Wattens

Unterer Stadtplatz 19, A-6060 Hall in Tirol

Vi preghiamo di aspettare

Allogamenti sarà cercato

Vi preghiamo di aspettare

presto tutti i dati sono caricati