English

English

Musik Plus: Universum Mendelssohn

détails des événements

pointes de l'événement

Kurhaus, Hall in Tirol

jeudi 3 février 2022

20:00 heuresJe

UNIVERSUM MENDELSSOHN

Konzert für Klavier und Violine mit Streicherbegleitung d-Moll
Klaviertrio Nr. 1 d-Moll, op. 49 u.a.

Il Convito
Baptiste Lopez – Violine
Ageet Zweistra – Violoncello
Ltg: Maude Gratton – Pianoforte

Er ist der Mozart des 19ten Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt.

Robert Schumann

Maude Gratton widmet einem der wichtigsten Vertreter der Romantik, Felix Mendelssohn Bartholdy dieses Konzert. Er war in vielerlei Hinsicht prägend für die musikalische Welt – als Begründer des Leipziger Conservatoriums, als Komponist, Pianist und Organisator zahlreicher musikalischer Veranstaltungen. Mit 12 Jahren schrieb er seine erste Symphonie, mit 17 die Sommernachtstraum-Ouvertüre, die eines seiner bekanntesten Werke werden sollte. Erst 20jährig führte er zum ersten Mal nach Bachs Tod die Matthäus-Passion wieder auf und initiierte damit eine Bach-„Renaissance“. Als Generalmusikdirektor in Düsseldorf und später Kapellmeister des Gewandhausorchesters Leipzig formte er das Musikleben.

Das historisch informierte Ensemble Il Convito um Maude Gratton – und Musiker*innen, die u.a. auch mit Philippe Herreweghe musizieren – gibt einen Einblick in die Musik des faszinierenden Komponisten mit dem Konzert für Klavier und Violine mit Streicherbegleitung d-Moll u.v.m.

www.musikplus.at

détails des événements

réitérative

Cet événement a lieu sur d'autres jours.

Montrer toutes les données

position & contacte

coordonnées GPS 47.2796990181669, 11.5048869789597

Kurhaus

Hall in Tirol

Tourismusverband Hall-Wattens

Unterer Stadtplatz 19, A-6060 Hall in Tirol

Attendez s'il vour plaît

L'hébergement est recherché

S'il vous plaît d'avoir un peu de patience

Bientôt toutes les données sont chargées