English

English

Ausstellung: Grünmandl - Geschichte.Gedanken.Bílder

détails des événements

pointes de l'événement

Stadtmuseum / Burg Hasegg, Hall in Tirol

vendredi 22 novembre 2019

10:00 heuresVeSaDi

Grünmandl
Geschichte. Gedanken. Bilder

Ausstellung und Kulturprojekt

Eine Kooperation von Stadtmuseum Hall, Forschungsinstitut Brenner-Archiv und Kulturlabor Stromboli

„Wie wenig man sich verändert, es ist, als sei alles schon dagewesen und unsere Entwicklung bestehe nur darin, die Vergessenheit aufzulockern, die sich über uns niederlässt.“

Otto Grünmandl
Er war eine der wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten aus Tirol: Otto Grünmandl (1924–2000) wurde mit seinen Arbeiten für Film, Rundfunk und Theater, aber auch mit seinen absurd-komischen Kabarettprogrammen international bekannt.

So berühmt Otto Grünmandl war, so wenig bekannt sind seine literarischen Anfänge als nachdenklicher Novellist und kritischer Poet. Seine ersten Texte sind geprägt von der Erfahrung eines sinnlosen Krieges und des nationalsozialistischen Rassenwahns, von dem auch er unmittelbar betroffen war. Wegen der jüdischen Abstammung des Vaters wurde die Familie zum Opfer von antisemitischer Anfeindung, Enteignung und Verfolgung. Die Ausstellung geht dieser Geschichte auf die Spur: von der Wanderung der Grünmandls von Böhmen nach Tirol, einer glücklichen Zeit in Hall, die 1939 ein jähes Ende fand, den schwierigen Neuanfängen nach 1945 bis hin zu Otto Grünmandls Durchbruch als Künstler, dessen Geschichten, Gedanken und Bilder ebenso erheitern wie beunruhigen.

Mit dieser Ausstellung im Stadtmuseum Hall und der 10. Ausgabe von Otto Grünmandls „Zimmertheater“, das zeitgleich stattfindet,  feiern wir nicht nur Otto  Grünmandls 95. Geburtstag, sondern vor allem das vielseitige Werk eines großartigen Künstlers.


Ausstellung:
Stadtmuseum Hall, Burg Hasegg 3, Hall in Tirol

Vernissage: Donnerstag, 14.11.2019
Laufzeit: 15.11.2019 – 8.3.2020
Öffnungszeiten: Fr, Sa, So jeweils 10.00 – 17.00 Uhr

détails des événements

réitérative

Cet événement a lieu sur d'autres jours.

Montrer toutes les données

position & contacte

coordonnées GPS 47.2793463200213, 11.5066853185242

Stadtmuseum / Burg Hasegg

Hall in Tirol

Tourismusverband Hall-Wattens

Unterer Stadtplatz 19, A-6060 Hall in Tirol

Attendez s'il vour plaît

L'hébergement est recherché

S'il vous plaît d'avoir un peu de patience

Bientôt toutes les données sont chargées