Planen Sie Ihren Aufenthalt

English

English

Partner & Links

Wir empfehlen Ihnen unsere folgenden Kooperationspartner:

Swarovski Kristallwelten

Ein Wasser speiender Riese, der den Betrachter magisch in sein Inneres zieht, wo Wunderkammern Leuchtfeuer der Fantasie entfachen, hat es vermocht, zu einer weltweit wiedererkannten Ikone mit bislang mehr als 13 Millionen Besuchern zu werden.

Münze Hall & Münzerturm

Spüren Sie einer Vergangenheit nach, in der Reichtum bare Münze bedeutete und Geld noch magischen Glanz hatte, Währung war so hart wie das Material, aus dem es geprägt wurde und Münzfälscher ein böses Schicksal erwartete.

Glungezerbahn

Nostalgie, Entschleunigung und unberührte Natur - hier finden Freunde des authentischen Tiroler Sommer und Winter Ihr Dorado.

Partnerregionen

Neumarkt in der Oberpfalz

Neumarkt in der Oberpfalz

Herzklopfen spüren
Neumarkt in der Oberpfalz entdecken und erleben

Kunst & Kultur und Kulinarik, Feierfreude und die Traumlandschaft des Jura drumherum: Das ist Neumarkt in der Oberpfalz, die kleine Kulturmetropole zwischen Nürnberg und Regensburg. Die alte Pfalzgrafenstadt bietet Erlebnisse, die man auf den ersten Blick gar nicht vermuten würde: das weltweit einzigartige Museum für historische Maybach-Fahrzeuge, das spektakuläre Museum Lothar Fischer für einen der wichtigsten deutschen Bildhauer der Nachkriegszeit oder den Konzertsaal im Historischen Reitstadel mit vielgerühmter Akustik und glanzvollen Konzerte. Im 15. und 16. Jahrhundert erlebte Neumarkt unter den Pfalzgrafen seine große Blütezeit, wurde Residenzstadt und erstrahlte mit Pfalzgrafenschloss, Reitstadel, Hofkirche und Stadtpfarrkirche St. Johannes bald in höfischem Glanz. Geschäftiges Treiben herrscht am Oberen und Unteren Markt, der „guten Stube“ Neumarkts. In der nach dem Krieg vorbildlich wiederaufgebauten Altstadt schlägt das Herz Neumarkts, trifft man sich zum Einkaufen, zum gemütlichen Pausieren in Biergärten und Gaststätten und zum Nachspüren der entspannten Atmosphäre zwischen Rathaus, Münster St. Johannes, modernen Kunstwerken und schmucken pastellfarbenen Bürgerhäusern. Rund um die Stadt verzaubert die sanft-hügelige Landschaft des Oberpfälzer Jura und macht Lust zum Wandern und Radeln auf zertifizierten Qualitätswegen. Neumarkt und seine Umgebung wird jeder auf seine ganz eigene Weise entdecken und erleben – und dabei sein Herzklopfen spüren.

Ingolstadt an der Donau

Ingolstadt an der Donau
Ingolstadt an der Donau
ngolstadt, mitten in Bayern gelegen, hat viele Attraktionen zu bieten. Geschichte, Tradition und modernes städtisches Flair fügen sich hier ideal zusammen. Innerhalb der Stadtmauern finden Sie beeindruckende Sehenswürdigkeiten aus der Zeit, als Ingolstadt Bayerische Herzogsresidenz war: historische Schätze wie das Neue Schloss, die Asamkirche oder das gotische Münster. Ingolstadt hat ebenso eine bedeutende Position in der Bayerischen Universitätsgeschichte inne, Zeuge dessen ist die Hohe Schule – Sitz der Ersten Bayerischen Landesuniversität - und die Alte Anatomie mit dem Deutschen Medizinhistorischen Museum. Neben Prag und Wien war Ingolstadt über Jahrhunderte hinweg die bedeutendste Universität in Mitteleuropa. Doktor Frankenstein oder die Illuminaten sind allesamt weltbekannt, und gehen auf diese Universitätsgeschichte Ingolstadts zurück.

Ingolstadt ist auch eine Stadt der Tore, Türme und Kasematten. Die Donaustadt hat eine lange Tradition als Festungsstadt, wurde im 19. Jahrhundert gar zur Bayerischen Landesfestung ausgebaut. Überall im Stadtbild sind imposante Festungsbauten zu sehen, am besten im Klenzepark, dem größten Freilichtmuseum für deutsche Festungsarchitektur.

In gemütlichen Restaurants und urigen Biergärten genießt man regionale und internationale Spezialitäten und traditionelle bayerische Gastfreundschaft. Auch die unvergleichbare Qualität des bayerischen Bieres ist weltbekannt – und hat ihren Ursprung in Ingolstadt! Hier wurde anno 1516 von Herzog Wilhelm IV. das Bayerische Reinheitsgebot für Bier erlassen, das älteste auch heute noch gültige Lebensmittelgesetz der Welt.

Automobil und Technik bietet die automobile Erlebniswelt des Audi Forum Ingolstadt mit dem Audi museum mobile und Werksführungen. Fahrende Wände und bewegte Exponate sind die Highlights im Audi museum mobile. Dessen Sammlung erzählt die Geschichte des Automobils und der heutigen AUDI AG. Ein unvergleichliches Erlebnis ist ein Besuch im Audi-Werk am Standort Ingolstadt – seien Sie hautnah dabei, wenn ein neuer Audi geboren wird!

Eine weitere Attraktion Ingolstadts als Einkaufsstadt ist das Outlet Shopping Center Ingolstadt Village: Hochwertige Designer- und Modemarken zu stark reduzierten Preisen bieten eine einzigartige Einkaufsatmosphäre. Schnäppchenjäger kommen hier voll auf Ihre Kosten, zu jeder Jahreszeit finden Rabattaktionen und Veranstaltungen statt.

Halle/ Westfalen

Halle in Westfalen
Halle in Westfalen
Gut... für Herz und Seele

HalleWestfalen, das knapp als 22.000 Einwohner zählende Mittelzentrum im Norden des Kreises Gütersloh, liegt zwischen den Großstädten Osnabrück und Bielefeld am Südhang des Teutoburger Waldes. Es bietet Leben und Muße zugleich. Ein Ring typisch westfälischer Fachwerkhäuser – teilweise aus dem Mittelalter – bildet das Haller Herz – und eine tolle Kulisse für Stadtfeste. Nicht weit davon entfernt steht ein über die nationalen Grenzen hinaus bedeutendes Sport- und Eventstadion, das die Menschen mit vielfältigen Veranstaltungen begeistert. Den landschaftlichen Rahmen um die Stadt bilden der Höhenzug des Teutos und die Weite der münsterländischen Parklandschaft. Hier finden sich das Wasserschloss Tatenhausen, die Waldkapelle in Stockkämpen oder der Aussichtspunkt „Kaffeemühle“ oberhalb der Stadt. Allesamt sehenswerte Höhepunkte in einer sanft-grünen Landschaft, wie sie typischer für die deutschen Mittelgebirge nicht sein könnte. Alles ist leicht mit dem Auto zu erreichen und noch besser über 200 Kilometer Rad- und Wanderwege zu entdecken.

Silberregion Karwendel

Alle Informationen zur benachbarten Silberregion Karwendel.

Ferienregion Mayrhofen-Hippach

In der Ferienregion Mayrhofen-Hippach erleben Sie Action, Spaß und sportliche Herausforderung am Penken sowie Ruhe und Entspannung am Ahorn. In der Adlerbühne Ahorn sorgen spektakuläre Greifvogelvorführungen für Aufsehen. Entdecken Sie zahlreiche Klettersteige für Alpinisten und Trails für Mountainbiker.

Tourismusverband Reutte

Informationen zur Naturparkregion Reutte

Wilder Kaiser

Die Ferienregion im Tiroler Unterland.

Bitte Warten