English

English

musik+: Il Convito

Eventdetails

Veranstaltungstipp

Kurhaus, Hall in Tirol

Sonntag, 14. Oktober 2018

20:15 UhrSo

Aufklärung und Romantik

C.Ph.E. BACH Symphonien, Wq.183Nr. 1-3 u.a. 


 

Il Convito
Ltg: Maude Gratton – Pianoforte, Cembalo

 

19.15 Uhr – Einstimmung

 

Ob es empfunden werde /was gesungen wird / obdas Herz mit dem Munde übereinstimme / darnach frägt so leicht niemand. Wiekann ich andre bewegen / wenn mich die Worte / so ich daher singe / selbstnicht rühre / ja wenn ich sie nicht einmal verstehe. C.Ph.E. Bach

 

Das erste Konzert der Saison eröffnet – mit der Österreich-Premiere – das junge Ensemble Il Convito um Maude Gratton.Die Musikerin, die mit dem Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent unterPhilippe Herreweghe bereits des Öfteren bei uns zu Besuch war, hat sich denWerken des Barock und vor allem der Vorklassik, Klassik bis hin zur Romantikverschrieben. Zeiten des Übergangs, von Aufbrüchen und Neuerungen: Aufklärung,Gegen-Aufklärung, Sturm und Drang, Klassizismus, Vorromantik, Romantik... Inder zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis Anfang des 19. Jahrhunderts habensich mehrere intellektuelle, philosophische, politische und künstlerischeStrömungen miteinander verflochten oder sind aufeinandergeprallt. Einem derwichtigsten Komponisten der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, demTheoretiker und beispiellosen Pädagogen, dessen revolutionäres Genie Haydn,Mozart und Beethoven stark beeinflussen wird – Carl Philipp Emanuel Bach(jüngster Sohn J.S. Bachs) – zollt Il Convito die größte Aufmerksamkeit.

 

Er ist der Vater; wir sind die Bubn. WolfgangAmadeus Mozart

 

Eventdetails

wiederholend

Dieses Event findet auch an weiteren Tagen statt.

Alle Termine anzeigen

Lage & Kontakt

GPS Koordinaten 0, 0

Kurhaus

Stadtgraben 17, 6060 Hall in Tirol

Tourismusverband Hall-Wattens

Unterer Stadtplatz 19, A-6060 Hall in Tirol

Bitte Warten

Unterkünfte werden durchsucht

Bitte, haben Sie noch ein wenig Geduld

Gleich sind alle Daten geladen