Planen Sie Ihren Aufenthalt

Wattens_Ortsansicht_Sommer ©Hall-Wattens.at (2)

Wattens

Funkelnder Ferienort bei den Swarovski Kristallwelten

567 m Seehöhe; 7.639 Einwohner

Wie kaum ein Ort in Österreich ist Wattens durch eine große Unternehmerfamilie geprägt: Wer an Wattens denkt, denkt an Swarovski. Millionen von Gästen aus aller Welt besuchen Jahr für Jahr die Wunderkammern der von André Heller geschaffenen Swarovski Kristallwelten, die in ein wunderbares Universum der geschliffenen Kristalle entführen. Kulturprogramme wie „Musik im Riesen“ oder Angebote wie das „RiesenKinderSpiel“ für die kleinsten Besucher machen die Kristallwelten zum pulsierenden Zentrum.

Wattens bietet aber noch weitere lohnende Ausflugsziele: Wattens besitzt auch das österreichweit einzige Schreibmaschinenmuseum. Modern präsentiert werden über 450 voll funktionsfähige Schreibmaschinen aus der Sammlung Jörg Thien. Sie umfassen den Zeitraum von 1884 bis in die Gegenwart und bieten interessante Einblicke in die Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschine. Schnittmodelle ermöglichen den Einblick in die Funktion.

Das sehr junge Museum Wattens (seit Oktober 2018) vereint die Geschichte Wattens und versteht sich als kulturelles Kraftwerk. Es gibt einmalige Einblicke in die Entwicklung der nicht einmal zehntausend Einwohner zählenden Gemeinde. Eine bis in die Eisenzeit belegte Siedlungsgeschichte und die bis in das Mittelalter zurückreichende (vor-)industrielle Tradition haben in Wattens ihre Spuren hinterlassen. Heute mischt sich die Internationalität, die mit dem weltweiten Erfolg Swarovskis einherging, in diese Spuren. Die jahrzehntelange Arbeit und die archäologischen Funde des Museumsvereins Wattens-Volders sowie die wissenschaftliche Arbeit des Museumsteams bilden das Fundament des Hauses. Die Dauerausstellung wächst mit dem Ort mit, das Laboratorium steht für die Auseinandersetzung mit Wattens offen.

Abgerundet wird das Angebot vom Freilichtmuseum Himmelreich. Der Platz hat übrigens auch das Prädikat Kraftort in der Region Hall-Wattens erhalten. Wer im Wattener Himmelreich vor den Ausgrabungen einer Siedlung aus prähistorischer Zeit steht und dann seinen Blick über Wattens schweifen lässt, dem kommen die inspirierendsten Gedanken: man kann sich vorstellen, wie die Menschen vor mehr als 2000 Jahren lebten, wie weit sie entwickelt waren und wie raffiniert sie ihr Dorf angelegt hatten. Es war vom 4. bis zum 1. Jhdt. vor Christi bewohnt und ist durch einen Brand vernichtet worden. Das Freilichtmuseum im Himmelreich ist jederzeit frei zugänglich.

Wer mit dem Rad unterwegs ist, kommt an Wattens kaum vorbei – führt doch der bekannte Inn-Radweg von Innsbruck nach Passau direkt durch den Ort.

Für alle kleinen und großen Märchenfreunde gibt es in Wattens im Sommer einen Fixtermin: Bei den Tiroler Märchentraumwelten erwachen Kasermandl, die saligen Fräulein und viele weitere Sagengestalten im mystischen Märchenwald zum Leben

Wer im Wattener Himmelreich vor den Ausgrabungen einer Siedlung aus prähistorischer Zeit steht und dann seinen Blick über Wattens schweifen lässt,dem kommen die inspirierendsten Gedanken: Man kann sich vorstellen, wie die Menschen vor mehr als 2000 Jahren lebten, wie weit sie entwickelt waren und wie raffiniert sie ihr Dorf angelegt hatten. Es war vom 4. bis zum 1. Jhdt. vor Christi bewohnt und ist durch einen Brand vernichtet worden. Das Freilichtmuseum im Himmelreich ist jederzeit frei zugänglich.

Wattens bietet schließlich auch Wanderern und Naturliebhabern viele Möglichkeiten zum erholsamen Genuss.

Wissenswertes über Wattens sowie die Region Hall-Wattens

Gästekarte

Gästekarte
Gästekarte

Nutzen Sie die vielen Vergünstigungen mit Ihrer Gästekarte ...

Mehr

Urlaubsaktivitäten im Winter

Urlaubsaktivitäten im Winter
Urlaubsaktivitäten im Winter

Jeden Tag volles Programm: Schneekristallwanderungen, spannende Themenführungen bis hin zum Klumperspaß.

Mehr