SummerWinter
Menu

Tulfes

922m above sea level, population 1,422

This pretty village, which has successfully retained its rural character, is so enchanting, because of its sunny location on an inviting plateau above the Inntal Valley.

The picturesque and varied walks in the countryside around the Tux Alps are suitable for every level of fitness, making Tulfes an outdoor paradise that is much loved and appreciated throughout Tyrol. Ask any Tyrolean what they associate with Tulfes, they have a ready answer: the Glungezer. Tulfes' house mountain has become the mountain that symbolises Tyrol. But no wonder, as it is one of the most beautiful mountains in the country, boasting breathtaking views of the Karwendel range opposite or along the Inntal Valley.

Another very rewarding destination attracts nature lovers from near and far: the Stone Pine Path or Zirbenweg. With one of the largest stands of stone pine in Europe, this easily accessible circular trail is a great nature ramble for children and adults. You can feel the positive energy that emanates from this very special tree. It has been scientifically proven that a bed made from stone pine timber will give a better night's sleep – it lowers the heart rate and improves the circulation's recovery rate.

But the Glungezer is not just a summer paradise for families and nature lovers. In winter, it's a small, but perfectly formed mountain of thrills that draws skiers, tobogganers and ski tourers. Families with young children and those returning to the slopes always feel at ease on the Glungezer ski area.

One thing not be missed under any circumstances is "klumping" fun: Klumpers are a type of single runner toboggan – and unique to the Tulfes region. This wacky winter sport is promoted by the Tulfes Klumper Club and every week visitors to the area join in the fun and make daring downhill runs.

Available for you in Tulfes tourist office:

Frau Lotte Elwischger
Schmalzgasse 27
A-6075 Tulfes
Tel. +43 (0)5223 78324
Fax.: + 43 (0)5223 78808

tulfes@hall-wattens.at

Opening times: Monday − Friday 09.00 - 12.00
Outside opening times your call will be diverted to the Hall tourist office.

Useful and interesting information about Tulfes

SommerWinter
Menü

Tulfes

922 m Seehöhe, 1.432 Einwohner

Das hübsche Dorf, das seinen bäuerlichen Charakter bis heute bewahren konnte, bezaubert vor allem durch seine sonnige Lage auf einem einladenden Plateau über dem Inntal.

Vielfältige und abwechslungsreiche Wanderungen für jeden Leistungsgrad im Naturraum der Tuxer Alpen machen Tulfes zum wahren Freizeitparadies, das im ganzen Land geschätzt wird: So hätte fast jeder Tiroler auf die Frage, was ihm zu Tulfes einfällt, eine Antwort parat: „Der Glungezer“. Der Tulfer Hausberg hat sich schon längst zu einem „Hausberg der Tiroler“ entwickelt: Kein Wunder, zählt er doch zu den schönsten Aussichtsbergen des Landes, der atemberaubende Ausblicke auf das gegenüberliegende Karwendelmassiv bzw. weit ins Inntal bietet.

Auch ein besonders lohnendes Ausflugsziel lockt Naturliebhaber aus Nah und Fern: Der Zirbenweg . Mit einem der größten Zirbenbestände Europas lädt dieser bequem begehbare Rundwanderweg Groß und Klein zur Natur-Entdeckungsreise. Man spürt förmlich die positive Ausstrahlung, die dieser besondere Baum verströmt: Inzwischen ist es sogar wissenschaftlich bewiesen, dass man in Zirbenholzbetten besser schläft – die Herzfrequenz wird herabgesenkt und somit dem Kreislauf bessere Erholungsmöglichkeiten geboten. Besuchen Sie die Bergerlebniswelt "Kugelwald am Glungezer" - ein Erlebnis für Groß und Klein.

Aber nicht nur im Sommer ist der Glungezer ein Paradies für Familien und Naturliebhaber: Im Winter sind Skifahrer, Rodler und vor allem Skitourengeher vom kleinen, aber feinen Skiberg des Glungzezer begeistert. Insbesondere Familien mit kleinen Kindern und Wiedereinsteiger fühlen sich im Skigebiet Glungezer richtig wohl.

Etwas sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen – den „Klumperspaß“: Klumper sind eine Art einkufiger Rodel – und in Tirol in Tulfes einzigartig. Der unterhaltsame Wintersport wird vom Klumperverein in Tulfes gepflegt – und für Gäste gibt es wöchentlich die Möglichkeit, selber eine Abfahrt mit dem lustigen Gefährt zu wagen.

Für Sie im Tourismusbüro Tulfes erreichbar:

Frau Lotte Elwischger
Schmalzgasse 27
A-6075 Tulfes
Tel. +43 (0)5223 78324
Fax.: + 43 (0)5223 78808
office@hall-wattens.at

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 09.00 - 12.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten wird Ihr Anruf direkt ins Tourismusbüro Hall umgeleitet.

Tulfes in der Region Hall-Wattens Tirol Österreich

Aktuelle Veranstaltungen in Tulfes

Dorffest
Dorffest
Wann: 19.06.2015 - 21.06.2015
Wo: Tulfes