Planen Sie Ihren Aufenthalt

Saitenspiele Sönke Meinen

Saitenspiele 2023

Konzerterlebnisse im stilvollen Ambiente der Burg Hasegg

Zum 17. Mal sind die Haller Saitenspiele den Geheimnissen der akustischen Gitarre im stilvollen Ambiente der Burg Hasegg auf der Spur. Im Oktober und November werden an drei Abenden hochklassige Konzerte veranstaltet, welche die reiche Vielfalt der Gitarre und anderer Instrumente im gewohnt intimen Rahmen präsentieren. Starke Musikerpersönlichkeiten aus Tirol und von internationalem Format prägen das diesjährige Programm.

Kartenreservierung:
Burg Hasegg / Münze Hall
Burg Hasegg 6
6060 Hall in Tirol
+43 (0)5223 58 55 520
info@muenze-hall.at
www.muenze-hall.at
www.saitenspiele.com
www.kupfticket.com/shops/saitenspiele-hall-in-tirol

PROGRAMM

Konzert 1

Montag, 16. Oktober 2023 - 20.00 Uhr

ALTER EGO / David Orlowsky (Klarinette), David Bergmüller (Laute)
Der weltweit gefeierte deutsche Klarinettist David Orlowsky stieß per Zufall auf den jungen Musiker und Lautenspieler David Bergmüller. Einer außergewöhnlicher Musiker der sein Instrument beherrscht wie nur wenige. Die Musiker trafen sich und es war schnell klar, dass sie zusammen Musik machen wollten. David war auf sein musikalisches Alter Ego gestoßen.




Konzert 2

Donnerstag, 9. November 2023, 20 Uhr

Traveller on guitar / Stephan Bormann
Stephan Bormann zählt zu den vielsaitigsten deutschen Gitarristen. Über 20 Jahre tourte er erfolgreich mit dem Cristin Claas Trio, nun dem Songland Trio, Hands On Strings, dem 10String Orchestra und ist nach seinem erfolgreichen Solo-Debüt „Over The Years“ aktuell zum neuen Album „Spaces“ live zu erleben. Als gitarristische Reflexion auf die besonderen letzten Jahre ist jede Menge neue Musik entstanden. Ein Teil der Songs ist von verschiedenen Kulturräumen inspiriert, andere sind innige Hommagen an die Langzeit-Idole Pat Metheny und Sting oder auf
berührende Art nahestehenden Menschen gewidmet.

Konzert 3

Donnerstag, 23. November 2023, 20 Uhr

Wesely / Hupfauf / Schiffer + Maier
Die musikalische Aufgeschlossenheit der 3 Tiroler Musiker ist sehr groß. Zu unterschiedlich und vielseitig sind ihre Erfahrungen mit akustischen Saiteninstrumenten, perkussiven Klangwelten und Kontrabass, um sich einer Mainstreamrichtung zu unterwerfen. Dies garantiert eine rezeptfreie Mixtur aus europäisch inspiriertem Jazz, Latin, Klassik und Avantgarde, welche die drei Musiker in Eigenkompositionen und Bearbeitungen darbieten.
Leise, zarte Töne und markante rhythmische Impulse ergänzen sich zu einem außergewöhnlichen Gesamtklang. Stets sind sie auf der Suche das Essentielle ihrer Musik zu destillieren.